10 Jahre Rojava Revolution

Nach dem Ausbruch des Bürgerkriegs 2011 und dem Rückzug des syrischen Regimes im Folgejahr aus den meist kurdischen Gebieten, ist Rojava, die Region im Nordosten des Landes, unabhängig. Seither ist Nord und Ost Syrien autonom verwaltet und Kurd*innen, assyrische Christ*innen und Araber*innen setzen sich für ethnische Inklusion, soziale Ökologie und eine anti-patriarchale Gesellschaft ein und wollen eine basisdemokratische Föderation aufbauen und dabei die Ziele der Revolution umsetzen.

Die aufbauende* Themenreihe im Dachstock soll, im Anbetracht des Jubiläums, einen Einblick in die Bewegung Rojava’s geben und wird von diversen Bewegungsanhänger*innen vertreten:
Widerstandsvernetzung#Fight4Rojava
Rojava Komitee Zürich
Zenda Berjin kurdischer Frauenrat Bern
Kurdischer Kulturverein Bern.

An der ersten Veranstaltung wird die Ideologie, die Entstehungsgeschichte, wie auch das politische System von Rojava vorgestellt und einen Überblick verschafft. In den nächsten zwei Events wir das Konzept vom demokratischen Konföderalismus, die Jineologie (kurdischer Feminismus), die Frauenbewegung erklärt und im letzten Event wird es einen interaktiven Postenlauf geben, indem Diskurse stattfinden und Zukünftiges und die Verantwortung, die wir hier haben, besprochen.

Es gibt Vorträge, Q & A’s, Filme, offene Diskussionen und soll perspektivenaufbauend und vernetzungsankurbelnd sein!

*Für Personen, die nicht anwesend sein können, werden die Vorträge auf diesem Soundcloud Account nach den jeweiligen Veranstaltungen verfügbar sein: https://soundcloud.com/dachstock